Skip to main content

70 Jahre Drogerie Hoberg

Im Dezember 2015 hatten wir unser 70-jähriges Gewerbejubiläum.

Zur Gründung im Jahr 1945 befand sich das Geschäft von Helmut Hoberg und seiner Frau Christa noch auf der Ernst-Thälmann-Straße. Erst 1957 erfolgte der Umzug ins Oberlausitzer Umgebindehaus, Fünfhäuserweg 1, wo sich noch heute unsere liebevoll eingerichtete Parfümerie und Drogerie befindet.

Ich, Roland Hoberg, stand von Kindheit an im elterlichen Laden und übernahm 1979 das Geschäft. Bis zur Wende wurde dieses in Kommission der HO geführt und ging dann wieder in private Hand über. Meine Frau Bettina gab sogar ihren Beruf als Lehrerin auf und steht nun schon seit über 30 Jahren an meiner Seite im Geschäft.

Gemeinsam haben wir das Angebotsspektrum für unsere Kundschaft ständig erweitert. Heute bieten wir als Parfümerie & Drogerie Qualitätsprodukte im Pflege und Duftbereich an und seit 1993 eine medizinische Fußpflege. Auch Teeliebhaber  finden ein umfangreiches Angebot aus einer Vielzahl von Teesorten. Bereits beim Betreten des Geschäftes nimmt man die wohlriechenden Aromen und Düfte wahr, vorausgesetzt man arbeitet hier nicht schon über viele Jahre so wie Ute Bellack. Sie ist unsere Mitarbeiterin, welche bereits seit 1983 bis heute mit sehr viel Freude und Engagement die Kundschaft berät und bedient.

Zusammen mit unserem Team sind wir  engagiert, um Leben in die Stadt zu bringen.
So beteiligen wir uns an vielen Aktivitäten wie dem Frühlings- und Herbstfest der Geschäfte am ehemaligen Rathaus im OT Neugersdorf.

Rarität!

Unsere Kinowerbung in den Jahren von 1950 bis 1960